Das Flachdach: moderne Bauweise kombiniert mit klaren Linien

Flachdächer sind modern und passen sich harmonisch in Gärten mit klarer Linienführung ein. Positiv an der Dachform - Ein Flachdach nimmt in der Höhe keinen Platz weg, dies kann oft in Gärten mit altem Baumbestand wichtig sein.

Ein Flachdach-Gartenhaus zeichnet sich optisch durch die Flache Dachform aus. Wobei hier zu bemerken ist, dass das Dach nicht gänzlich flach ist. Es weist in der Regel eine Neigung von weniger als 10 Prozent aus, damit das Regenwasser trotzdem noch gut ablaufen kann.

In der Innenraumgestaltung gibt es praktisch keine Grenzen. Gestalten Sie Ihren gemütlichen Rückzugsort zum Beispiel mit Lounge-Möbeln und erweitern Sie so Ihren Wohnraum oder nutzen Sie den praktischen Platz-Schaffer als Gerätehaus, Fahrradhaus oder Unterstand für Ihre Terrassenmöbel im Winter.

Ein Flachdach ermöglicht viele platzsparende Bauvarianten. So ist das Flachdach-Gartenhaus eine perfekte Kombination aus Funktionalität und Ästhetik.


Vorteile und Nachteile

Was das flache Dach in erster Hinsicht von anderen Dachformen unterscheidet, ist die Begehbarkeit. Mit der Anordnung einer Terrasse oder einer begrünten Dachfläche schaffen Sie zusätzlichen Wohn- und Lebensraum. Gleichzeitig profitieren die Räume unterhalb der Dachfläche, da sie ohne Schrägen optimal genutzt werden können.

>>> Mit Flachdächern haben Sie viele Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten. Jedoch erfordern sie auch viel Sorgfalt bei der Ausführung von Tragkonstruktion, Dämmung und auch Abdichtung.

Flachdach ist nicht gleich Flachdach - der Unterschied zwischen Kaltdach und Warmdach
Bauphysikalisch werden Flachdächer in Kaltdach und Warmdach unterschieden.

Beim Kaltdach oder belüfteten Dach verbleibt über der Dämmschicht ein Hohlraum, in welchem die Luft zirkulieren kann. Diese Konstruktion wurde früher oft bevorzugt, der Vorteil liegt darin, dass eingedrungene Feuchtigkeit leicht abgeführt werden kann.

Beim Warmdach schützt eine kompakte Schichtenfolge als Wärmedämmung vor eindringendem Wasser. Im Innenbereich sorgt beim Warmdach eine Dampfsperre dafür, dass kein Wasserdampf aus der Raumluft in die Wärmedämmung eindringt.

Fazit:

Einige Hersteller bieten komplette Dämmsysteme einschließlich aller erforderlichen Folien und Anschlüsse an. Bei fachgemäßer Ausführung ist die Warmdachkonstruktion dem Kaltdach vorzuziehen.


Die Gartenhaus Hotline für alle Fragen rund um das Gartenhaus - Rufen Sie uns an: +49 (0) 9266 - 99 25 6-0

Mo - Fr: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr | 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr | Sa: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr


Kataloge für Garten, Gartenhaus - von Coburg über Kronach bis nach Lichtenfels

Blättern Sie in den Online-Katalogen unserer Qualitätslieferanten zu Holz im Garten

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Gartenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Holz im Außenbereich und Outdoor-Sortiment.


Informieren Sie sich auf gartenhaus-coburg.de zu den Themen:


Beratung & Verkauf für Gartenhäuser von Coburg über Kronach bis nach Lichtenfels

Als Partner von gartenhaus-coburg.de - steht Ihnen das kompetente Fachpersonal von Habelitz Holz mit Sitz in Mitwitz, stets freundlich und fachkompetent zur Verfügung. Sie haben Interesse an einem Laminat, Parkett & Boden, Türen & Innentüren, Terrasse, Zaun & Garten, Wand & Decke, Farben & Lacke?

Informieren Sie sich direkt unter www.habelitz-holz.de

... oder besuchen Sie uns vor Ort in Mitwitz - Wir freuen uns auf Sie!

Habelitz Holz mit Sitz in Mitwitz - Ihr Partner von fassade-coburg.de - ist der Holzhandel rund ums Bauen, Wohnen und Leben mit Holz für die Region Mitwitz Ortsteil Hof, Coburg, Kronach, Lichtenfels, Bad Staffelstein, Sonneberg, Rödental, Kulmbach, Neustadt und Burgkunstadt.

Service rund um Garten, Haus und Co. in der Region Coburg - vom Fachmann Habelitz Holz

Das Team von Holz Habelitz ist für Sie da:

Mit kompetenter Beratung, neuen Ideen, ungewöhnlichen Konzepten und gezielter Planung.

Für die Durchführung Ihres Bauprojektes stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Oder Sie lassen unser firmeneigenes Schreinerteam freundlich und kompetent für sich arbeiten. Informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen – wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.

Zuschnitte nach Maß im Holzfachmarkt Habelitz

Durch unser eigenes Säge- und Hobelwerk und die angegliederte Schreinerei sind viele Sonderwünsche möglich.

Wenden Sie sich an unsere kompetenten Fachkräfte im Holzfachmarkt Habelitz in Mitwitz OT Hof.

Zuschnitte nach Maß im Holzfachmarkt Habelitz
Zuschnitte nach Maß im Holzfachmarkt Habelitz

Die Serviceleistungen vom Holzfachmarkt Habelitz

Im Holzfachmarkt Habelitz arbeiten erfahrene Schreiner, ein Zimmermann und ein Raumausstattermeister sowie das Verkaufsteam Hand in Hand. Gut geplant, fachgerecht, sauber und sorgfältig können wir so unsere Serviceleistungen ausführen:

  • Aufmaß
  • Zuschnitt
  • Lieferservice
  • Verlegung von Bodenbelägen und Terrassendielen
  • Demontage alter Böden
  • Setzen von Türen
  • Montage von Decken und Licht
  • Aufbau von Kinderspielgeräten, Gartenhäusern, Carports, Gartenzäunen und Sichtschutzelementen
  • Sonderanfertigungen, Sonderhobelungen

Sie erwarten Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue ohne Kompromisse? Wir setzen Ihre Bauprojekte mit unserem Fachwissen um!

Individuelle Anfertigungen sind unsere Stärke Nicht nur die Herstellung und Verarbeitung von Qualitätsprodukten, sondern auch das Verlegen von Bodenbelägen ist eine Kunst.

Wenn Sie Wert auf ein stimmiges Gesamtergebnis und die zuverlässige Umsetzung Ihrer Wünsche und Projekte legen, führt kein Weg an einem Fachmann vorbei. Sparen Sie sich böse Überraschungen und überteuerte Kosten. Eine kompetente Beratung, viel Erfahrung und kreative Detaillösungen, gibt es bei uns im Holzfachmarkt MDH-Franz Habelitz GmbH & Co. KG -Zentrale- gratis dazu.

„Der eigene Garten oder das Haus werden mit der Zeit individuell wertvoller. Wir sind stolz darauf, viele Projekte, wie z. B. die Gestaltung von Außenflächen und die Renovierung von Eigenheimen, in der Region Kronach, Sonneberg, Coburg, Lichtenfels begleiten zu können. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren! Wir kalkulieren zuverlässige und konkurrenzfähige Angebote, von einem der renommiertesten Betriebe in Mitwitz.“, so Herr Fischer vom Holzfachmarkt MDH-Franz Habelitz GmbH & Co. KG -Zentrale-.

Nicht nur die Herstellung und Verarbeitung von Qualitätsprodukten, sondern auch das Verlegen von Bodenbelägen ist eine Kunst. Deshalb überlassen wir diesen wichtigen Schritt gern unseren eigenen, qualifizierten Fachhandwerkern vor Ort. So sparen Sie Zeit, Mühe und vor allem späteren Ärger. Bedenken Sie außerdem, dass bei einem vermeintlichen Schnäppchen-Produkt aus dem Baumarkt, die Verlegekosten und das Zubehörmaterial hinzukommen.

Individuelle Anfertigungen sind unsere Stärke

In unserer modernen Werkstatt des Holzfachmarktes MDH-Franz Habelitz GmbH & Co. KG -Zentrale- können wir eigene Anfertigungen für den passgenauen Einbau vornehmen. Sondermaße und -formen schneiden wir gerne für Sie zu, Extrawünsche realisieren wir individuell.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Qualifizierte Beratung, Inspiration und Visualisierung bei Ihnen zu Hause
  • Sie erhalten ein individuell zugeschnittenes und mit Ihnen abgestimmtes Angebot
  • Fachmännische und termingetreue Ausführung aller Handwerksarbeiten
  • Umfassende Begleitung Ihres Projektes  - von der Planung bis zur Fertigstellung
  • Ein fester Ansprechpartner in der Projektphase
  • Auf Wunsch auch Wartung und Pflege

Kommen Sie zu uns nach Mitwitz und lassen Sie sich von unserem kompetenten Fachhandwerkerteam überzeugen. Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihren Bauvorhaben. Ihr Team von MDH-Franz Habelitz GmbH & Co. KG -Zentrale- freut sich darauf!


Der gartenhaus-coburg.de-Holz im Garten-Ratgeber:


Wie verlege ich eine Terrasse? Kann ich eine Terrasse selbst bauen? … Tipps vom Fachmann

Die Terrasse ist der Wohlfühlort für die ganze Familie, denn sie verlegt das Wohnzimmer in der warmen Jahreszeit ins Grüne. Was gibt es Schöneres, als hier mit der Familie und Freunden den Abend beim Grillen und bei interessanten Gesprächen zu verbringen. Vor dem Genuss liegen jedoch eine ausführliche Terrassenplanung und auch ein klein wenig Fleiß und Know-how. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit heimwerkertypischen Fertigkeiten Terrassendielen selber verlegen.

2019_GI-968894214_Verlegung_Terrasse_MS.jpg2018_GI_922523176_Terrasse_MS.jpg2019_GI-494937983_planen_MS.jpg2018_GI_939732460_Terrassendielen_MS_01.jpg

Der Bau einer Terrasse beginnt mit der Planung
„Ihre Hausterrasse soll selbstverständlich nicht nur schön aussehen, sondern auch funktionell und lange haltbar sein. Dazu stehen Ihnen verschiedene Materialien für die Terrassendielen zur Auswahl“, so der Fachmann Franz Habelitz GmbH & CO. KG in Mitwitz aus der Region Kronach, Sonneberg, Coburg, Lichtenfels.

Bei Franz Habelitz GmbH & CO. KG in Mitwitz, berät man: „Neben einer Vielzahl von geeigneten Holzarten sind auch thermisch modifizierte Hölzer sowie WPC (Holzfaser-Verbundwerkstoff) oder alternativ BPC-Dielen (mit Bambus) erhältlich.“

Als Holzprodukte stehen Ihnen europäische Hölzer aus nachhaltig kontrolliertem Waldeinschlag wie die rötlich schimmernde Douglasie oder die hellbraun/gelbliche Lärche zur Auswahl. Sie können sich aber auch für tropische Hölzer aus kontrolliertem Einschlag wie das dunkelbraune Bangkirai entscheiden. Holzdecks vermitteln ein angenehmes Gehgefühl unter den Füßen, wie dies kein anderer Terrassenbelag ermöglichen kann.

WPC steht für Wood-Plastic-Composite und WPC-Dielen bestehen zu ca. 75 Prozent aus Recyclingmaterial (Holzabfällen sowie einer Kunststoffverbindung, Additiven und Farbpulvern). Diese Komponenten werden im Herstellungsprozess unter hohem Druck und Temperatur zu Dielen verpresst. Das Endprodukt perfektioniert die Kunststoff-Terrassendielen zu einem Belag mit langer Lebensdauer und besten Reinigungsmöglichkeiten.

1. Terrassendielen brauchen einen geeigneten Untergrund
Der Bau von Holzterrassen beginnt mit den Schachtarbeiten, bei denen Sie den Mutterboden von anderen Erdschichten trennen sollten. Schachten Sie ein Unterbett aus, dessen Fläche nur ein klein wenig größer ist als Ihre zukünftige Hausterrasse. Es muss tief genug sein, um alle Verlegeschichten aufnehmen zu können und abschließend die gewünschte Höhe beispielsweise unter dem Austritt aus dem Wohnzimmer zu erreichen. Dazu gehören im Allgemeinen:

  • 15 cm Frostschutzkies,
  • 5 cm Betonplatten,
  • ca. 1 cmTrittschallpads,                                                                                                             
  • die Höhe der Unterkonstruktion sowie
  • die Dielenstärke der gewählten Terrassendielen oder WPC-Dielen.

Hinweis vom Fachmann Franz Habelitz GmbH & CO. KG aus Mitwitz: Die Maße können Produkt- und Lieferantenabhängig schwanken – informieren Sie sich vorab am besten beim jeweiligen Hersteller, oder Ihres Holzfachhändlers des Vertrauens.

Franz Habelitz GmbH & CO. KG aus Mitwitz empfiehlt - „Und so wird’s gemacht“:
Den Frostschutzkies bringen Sie in drei Lagen ein, die Sie jeweils stampfen oder besser mit einer motorbetriebenen Rüttelplatte verdichten. Die oberste Schicht ziehen mit einem Gefälle von zwei Prozent von der Hauswand weg ab. Dazu verwenden Sie Lehren aus Aluminium oder gerade Holzleisten, die Sie in den Kies eindrücken. Mit einem langen Richtscheit glätten Sie nun die gesamte Kiesfläche vor dem abschließenden Verdichten mit der Rüttelplatte.
Auf diese Fläche legen Sie nun im Abstand von 50 cm Rasenkantenplatten bahnenweise quer zur Hauswand auf. Diese bilden den Montageuntergrund für die Unterkonstruktion.

2. Die Unterkonstruktion für alle Terrassendecks
„Egal, ob Sie Terrassenholz oder WPC-Dielen verlegen – es gilt eine einheitliche Faustregel“, so der Fachmann Franz Habelitz GmbH & CO. KG: „Verwenden Sie für die Unterkonstruktion immer die gleiche Materialsorte wie für die Dielen. Nur so erreichen Sie, dass unterschiedliche Ausdehnungsverhältnisse nicht zum Abreißen der Schraubenköpfe führen.“

Legen Sie die Hölzer der Unterkonstruktion auf die Betonplatten auf und durchbohren Sie sie auf jeder Platte. Die Verlegerichtung erfolgt parallel zur Hausfront, also quer zu den Betonplatten und am Haus verbleibt ein Abstand von circa einem Zentimeter. Tipp vom Profi Franz Habelitz GmbH & CO. KG in der Region Kronach, Sonneberg, Coburg, Lichtenfels: „Es gibt spezielle Bohrer, mit denen Sie die Bohrlöcher gleichzeitig versenken.“

Jedes Bohrloch vertiefen Sie nun, indem Sie mit der Schlagbohrmaschine die Betonplatte durchbohren. Beim Aufschrauben der Unterkonstruktionslatten haben Sie die Wahl zwischen Dübeln und Edelstahl-Terrassenschrauben oder speziellen dübellosen Betonschrauben aus Edelstahl.

Wichtig so empfiehlt der Fachmann, Franz Habelitz GmbH & CO. KG: „Unter jede Verschraubung gehört ein Trittschall-Pad aus Kunststoff, mit dem Sie gleichzeitig eventuell vorhandene Höhendifferenzen ausgleichen. Kontrollieren Sie dabei mit dem Richtscheit, dass die Fläche absolut eben ist.“

3. Nun folgt der Terrassenbelag
Franz Habelitz GmbH & CO. KG aus Mitwitz fasst zusammen: „Die Unterkonstruktion ist fertiggestellt, bei WPC-Dielen aus WPC-UK-Profilen und bei Holzterrassen aus Latten der gleichen Holzsorte.“ Nun folgt der Belag.

Die Vorgehensweise ist bei WPC- und Holzdielen unterschiedlich. Die Verlegung erfolgt quer zur Unterkonstruktion in Fließrichtung des Gefälles.

Dielen aus Holz haben vorwiegend keine Nut. Bangkirai, Lärche, Douglasie und andere Terrassenhölzer werden mit sichtbaren, versenkten Terrassenschrauben auf der Unterkonstruktion verschraubt. Ab einer Breite von 9 cm sind auf jedem UK-Holz zwei Schrauben erforderlich, damit sich das Brett später nicht wölben kann. Die Löcher müssen 0,5 mm größer als die Schraubendicke sein, damit das Holz „arbeiten“ kann. Zwischen den Terrassendielen muss ein Abstand von circa 5 mm verbleiben, den Sie mit Abstandshölzern bei der Verlegung einregulieren.

WPC-Dielen haben meist beidseitige Nuten. Für die Verlegung auf der Unterkonstruktion gibt es Abstandhalter, die in die Nuten eingreifen und gleichzeitig über ein Schraubenloch verfügen.

Wenn Sie den Belag fertig verlegt haben, schließen Sie ihn vorzugsweise umlaufend mit einem senkrecht an der Unterkonstruktion verschraubten Glattkantbrettern ab. Dann steht dem ersten entspannten Abend auf Ihrer neuen Terrasse nichts mehr im Wege.

Kommen Sie zu Franz Habelitz GmbH & CO. KG in Mitwitz, Ihrem Fachmarkt rund um Holz und Garten, für die Region Kronach, Sonneberg, Coburg, Lichtenfels in . Wir beraten Sie gern zu Ihrem Projekt und freuen uns auf Ihren Besuch.